2011-06-02

Nase voll und / oder plein le cul?

Seit 10 Tagen kann ich gmx.de nicht mehr öffnen (ebenso wenig die Tagesmeldungen auf ARD und ZDF sehen / hören), ohne an oberster Stelle eine neue Meldung das Verhalten der Medien und Politik gegenüber EHEC mitzubekommen. 
Nach nur wenigen Tagen ziehn die Konsumenten nun mit ihrem Verhalten nach - Rohkost (aus biologischem Anbau) wird plötzlich als Gefahr und nicht mehr als wunderbar gesund betrachtet. 
Warum einige im wahren Sinne "plein le cul" haben und ich manchmal schon die Nase voll: 

 - Was ist EHEC?
Siehe bitte Wikipedia. Da ist es gut beschrieben.
Vereinfacht gesagt: Ein Darmbakterium. Ein E. coli. Einer der Fiesen, der sich in unserem Darm ebenso wohl fühlt, wie all unsere lieb gewonnenen Untermieter seiner Familie, mit denen wir recht gut auskommen. Wie bösartig EHEC ist, erklär ich jetzt nicht, guckt einfach ARD, ZDF oder gmx.de zur Zeit :(

- Wie halte ich mich von der Bösartigkeit EHEC fern?
Fangen wir mal mit seinen Vorlieben an, um uns ein Bild machen zu können, wie er es denn am liebsten mag:
Temperatur: Er mag es am liebsten um die 37°C, um zu wachsen - ein Grund mehr, warum ihm Dein Darm sooo gut gefällt... Ich weiss jetzt nicht, ob er auch genau bei der Temperatur am liebsten seine fiesen Gifte bildet - auch das findet Ihr bei Wikipedia usw. Ich schätze mal, seine Toxinproduktion (Toxin = Gift) liegt irgendwo zwischen 28 und 40°C.
Gefährlich wird er uns, wenn er in unseren Darm gelangt - also am einen oder anderen Ende des "Nahrungsmittelstroms" durch unseren Körper kommt er am besten zu uns rein. Wir gehen jetzt alle davon aus, dass wir uns die Salatgurke, auf der er sitzen kann, oben rein stecken (wär es denn nur die Gurke...) und ich weiss auch nicht, wie er die Magensäure überlebt usw... auch dazu zu Wikipedia. Aber wichtig ist sicherlich: lasst ihn nicht zu Euch rein!

Leider ist er einer von den Ausnahmen, die nicht in Millionenscharen auftreten müssen, um uns umzuhauen. Nein, er ist einer der Fieslinge, die in kleinster Bande schon gefährlich werden.Während andere Typen, die unsere Lebensmittel vergiften, stundenlang sich irgendwo vermehren und/oder arbeiten müssen, um als grosse Armee eine Chance gegen unsere Abwehr zu bilden, da schleicht sich dieser Fiesling mit nur ein paar wenigen Kollegen bei uns ein... also wo sitzt er bloss? Wir können alle von der gleichen Salatgurke essen und es kann nur einen von uns erwischen. Demzufolge ist auch der Nachweis nicht ganz sooo einfach... wo suchen? Ist ja schon so wie mit der Stecknadel im Heuhaufen... (Gruss nach Norddeutschland: hört auf nach der Quelle zu suchen, macht doch weder Politik noch Angst mit dem EHEC, sondern gebt Kochkurse und zeigt, wie man Salatgurken wäscht und schält und dazwischen halt die Hände auch nochmals wäscht...)


Jeder Patien, der überlebt, muss sich erstmals damit abfinden, nun ein sogenannter Dauerausscheider zu sein. Denn das ist das andere fiese an unserem kleinen Feind: er kommt also in unsere gute Stube (hätt nie gedacht, dass ich meinen Darm mal als Wohnzimmer bezeichnene würde!!! Könnte mal einer bitte lüften?), und nach etwa 10 Tagen, da ist uns nicht mehr wohl, da hat er uns derart vergiftet, dass wir uns am besten direkt auf dem stillen Örtchen einparken.
.. ja, und da fliesst er dann auch schon zusammen mit alten und neuen Kumpel ab... wochenlang scheiden wir ihn und seine fiesen Kumpel aus... wochenlang gelangen so neue seiner Art in die Umwelt... sei es im Abwasser, sei es auf der Türklinke des Klos, sei es am Handtuch.... Und nochmals Gruss nach Norddeutschland: lasst es sein mit der Ursachensuche - bei sovielen Dauerausscheider ist nun die Quelle auch schon dort überall, wo sie vor 20 Tagen, bei den offiziellen Erstinfektionen nicht war...

Im Wasser ohne Nahrung überleben die fiesen Kumpels mehrere Tag problemlos, schwimmen auf Wohnungsuche umher... und auch wenn sie nicht wirklich nach uns suchen, ein Dummer wird sich schon finden, der sie durchfüttert und/oder aufnimmt...
dazwischen bietet sich auch hin und wieder die Gelegenheiten, sich auf Nahrungsmittel günstig zu vermehren... wir haben ja Sommer in Europa- die Temperaturen nähern sich seinen Idealbedingungen ... (alles nicht Jugendfreies lass ich jetzt mal aus - tut es einfach im Moment nur geschützt, falls Ihr schon wieder zu Kräften gekommen seid).

Sitzt er auf euren Händen, könnt ihr ihn abwaschen. (Aber bitte unter fliessendem Wasser - denn auf Waschtüchern, die dann wenn möglich noch feucht rummstehen, mag er es zur Zeit bei der Wärme grad besonders gut, um zu gedeihen! Alle, die sich sehr vor ihm fürchten oder mit einem Darm zusammenwohnen, der ihn temporär innehält: lasst mal die Handtücher ein paar Wochen weg.)

Ja, und da sind wir auch schon bei seiner Verletzlichkeit! EHEC ist kein Bacillus, der Dauerformen (sogenannte Sporen) bilden, die auch Trockenheit und grosse Hitze usw überstehen können. Nein, der EHEC ist da ein absoluter Schwächling - 10 Minuten 70°C feuchte Umgebung und er ist schlicht gesagt KAPUTTTTTtttt. Sprich, mit Hitzebehandlung wird man ihn recht einfach los. (Nein, bitte keine Heizstäbe in den Darm einfügen!)

Jetzt las ich allerdings von Leuten, die versuchen, ihre Salatblätter heiss zu waschen. Lasst das mal lieber bleiben oder kocht sie direkt kurz ab. Warum? Unter heissem Wasser kurz gewaschen und dann abgetropft, ist die Salatblatt-Temperatur dann nicht mehr abtötend heiss sondern wohl eher wieder um die 30 - 40 Grad, wo der kleine Fiesling sich grad sauwohl fühlt, sich zu vermehren. Und ja - Wasser hat er auch noch zum Leben. Versucht daher einfach immer über den Idealtemperaturen zu bleiben (eine gute Faustregel für Lebensmittel im allgemeinen, um sich vor Lebensmittelvergiftung zu schützen: Haltetemperaturen über 60°C bzw. Kühlschranktemp. unter 4°C für Lagerung verwenden) - damit vermehrt sich der Kleine Fiesling schon mal nicht.
Falls Ihr dennoch Eure Rohkost heiss abwäscht, dann wäscht sie zum schnelleren Abkühlen am Schluss noch mit ganz kaltem Wasser. Das mäche dann wieder mehr Sinn, um aus seinen Idealtemperaturen raus zu kommen, ihm das Leben ein wenig schwieriger zu machen.

In unseren Körper gelangt der Fiesling also meist über die Nahrung - als Transport zu uns kann aber auch alles andere dienen, das ihn nicht abtötet. Im Kampf gegen EHEC ist es also wichtig, ihn einerseits nicht aufzunhemen, andererseits ihn nicht unkontrolliert zu verteilen. Und wenn doch? Dann halt so, dass er nicht noch Nahrung und Temperaturen bekommt, sich gut zu vermehren. Dazu gehört verschärfte persönliche Hygiene und gutes Waschen / Schälen von Rohkost vor der Einnahme.


Wieso hiess es zuerst, es sei die spanische Gurke, die EHEC eingeschleppt hatte - und dann, es sei sie nun doch nicht? Werden wir mal wieder für dumm erklärt von Behören / Lebensmittelindustrie?
Ich kenn mich mit dem politischen / organisatorischen Abläufen dazu zu wenig aus. Vom Technischen her wäre das wie folgt möglich:
Die Stuhlproben von Patienten ergaben, dass EHEC am Werk ist. Falls nun ganze Kantinen oder Schulen betroffen sind, dann ist es viel einfacher, raus zu finden, woher der Patient den unerwünschten Gast reinholte - weil wir dann schon mal wissen, an welchem Ort zu suchen ist und die Ursache einkreisen können.
Wo in Norddeutschland die Suche begann bei so wenigen Fällen noch vor 10 Tagen, weiss ich nicht. (Und vergesst nicht, die Inkubationszeit dauert 10 Tage (Zeit der Aufnahme bis zu den Vergiftungserscheinungen)- da mag sich der Patient wohl nicht mehr an alle Details der Aufnahme erinnern). Für mich ist es ne Stecknadelsuche... Ich fragte mich auch, ob dieser Fall einfach einen guten Grund lieferte, gewisse Abläufe in der Untersuchung solcher Fälle zu optimieren - oder ob es eine Politische Aufgabe war, zu suchen... Schlussendlich konnte das Suchen nicht schaden. Nur war die Wahrscheinlichkeit, ein eindeutiges Resultat zu finden, von Anfang an sehr tief.
Wie auch immer, ich nehme folgenden Ablauf an: Zuerst wird mit Selektivmedium (darin wachsen nur bestimmte Keime, eben zum Beispiel nur diese Darmbakterien) und bei einer bestimmten Temperatur die Lebensmittelproben untersucht. Und dabei fand man ein paar unglücklihce Gurken, die einen solchen E. coli auf sich trugen.
Die Behörde reagierte mit Bekanntgabe.
Wie auch immer, inzwischen wurde der isolierte E. coli weiteruntersucht - ob dieser Fiesling wirklich von dem Stamm stammt, der grad so ganz fies am krank-machen ist... ich nehme an, dabei hat man ihm auf die DNA geguckt. Und nun kam raus, nein, er ist ein anderer (Fiesling). (Vergleichbar mit: Polizei sucht weisse, dunkelhaarige Frau mit grünen Augen, ca. 1.75 m gross, 65 kg.... da lassen sich einige finden... erst nach näheren Untersuchungen lässt sich feststellen: ne, die gefundenen können es nicht gewesen sein)
Deutschland hat eine Meldepflicht für EHEC (Verdachts???)Fälle. In stättischen Gebieten gibt es wohl auch mehr Leute, die bei Darmproblemen früh zum Artz gehen... dann vor 10 Tagen spielten die Medien das Thema schon sehr hoch dank den gemeldeten Fällen - Monatmorgen war das Netz schon voll. Mehr Leute laufen zum Arzt, also auch mehr Verdachtsfälle. usw.
Wie sollen Behörden nun reagieren, wenn ein paar spanische Gurken ein paar Darmbakterien auf sich tragen? Wo ist Verheimlichen, wo ist Panikmache, wo ist Schutz, wo ist Wahlkampf, wo ist Interesse des Volkes vertreten?.. das letztere auch stark beeinflusst von Medien, die von LEBENSMITTELSKANDAL sprachen.
Ich weiss nicht, ob da jemand einen anderen für dumm verkaufte oder nicht. Ich sehe es eher als ein Massenspetakel, wie darauf reagiert wird / werden musste. Und ja, manch ein Inverview im deutschen Staatsfernsehen hätte ich gerne vermisst... denn es war leeres Geschwätz .. noch mehr als grad mein Text hier!

Warum ich denke, dass das hier jetzt kein Lebensmittel-Skandal ist?
Der Nachweis dieses Bakteriums ist nicht sooo schwierig, was die Nachweismethode angeht. Schwierig ist eher, dass es nur ganz wenige dieser  Darmbakterien braucht, um krank zu machen - damit kann ich also als Hersteller nur die Hauptgefahren ausschalten und Stichproben nehmen - aber sicherlich nicht jedes Gemüse einzeln kontrollieren (nicht mal das brächte die Lösung, mag die kleine Bande Fieslinge auf einem Punkt sitzen, während der rest super ist). Sehe ich die langen Transporte in Europa an, die unterschiedlichen Betriebe, die da zusammenarbeiten usw, so bin ich eigentlich sehr stolz auf die Lebensmittelindustrie, dass nicht viel öfters was passiert. Die internen Hygienemassnahmen und - kontrollen sind wirklich ausgezeichnet in so vielen Betrieben- weiss, glaube und denke ich... Sprich, ohne all die Massnahmen, die Otto-normal-Verbraucher sich meist nicht überlegt, währen weitflächige Nahrungsmittelvergiftungen in unserem Verarbeitungs-, Lager- und Transportsystem in Europa an der Tagesordnung. Im Grunde genommen, ist unsere Art der Nahrungsmittelversorgung ja absurd / etwas total neues, derart Globales, dass immer mal wieder auch so ein Fall eintritt. Ich glaube, das gehört zu den Risiken des Versorgungsprizips und es wird sehr viel getan, die Risiken zu minimieren.
Auch in diesem Fall wird wohl mehr als nur ein "Fehler" passiert sein. ... und auch an mehr als einem Ort - eine Kette unglücklicher Umstände? Ich weiss es nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein blinder Passagier einfach mal alle Kontrollpunkte mit viel Glück passierte. (Nein, ich will jetzt keine Verschwörungstherorien von
gewollter Massenvergiftung hören/erzählen! Das überlass ich anderen... )
Für mich ist es kein Lebensmittelskandal, weil ich keine Fahrlässigkeit eines oderer mehrere Betriebe / Personen sehe.
Ich denke, dass sich biologischer Anbau dank Düngung mit Gülle usw und Darmbakterien von Natur aus schon mal sehr nahe stehen... Ich denke auch, dass wir die Propaganda "grün, Rohkost, Bio... alles sooo gesund" lieben... und jetzt mal wieder auch an die Risiken für uns in der Natur erinnert werden. Und irgendwie liegt es der europäischen Massenbewegung (und liebe Deutschsprachige, wir sind da besonder gut), von einem Extrem ins Andere zu polarisieren - gestern war die Rohkost das Gesunde, heute der Tod. Dazwischen läge eigentlich eine ganze Palette ausgeglichener Ernährung, viele Risiken und viele Freuden. Und bin ich ehrlich zu mir: ist mein Hauptproblem mit Nahrungsmittel nicht schlussendlich meine falsche Dosierung? Aber das ist ein anderes Thema.
Vergisst auch nicht, dass die Medien schon von Lebensmittelskandal redeten, als auf Grund der Meldepflicht grad mal zwei Dutzend Fälle bekannt wurden... und ja, bis heute habe ich noch keinen Beweis gesehen, dass die Verteilung von einem Lebensmittel ausging (nein, ich sprech jetzt nicht auch noch davon, warum unter anderem diesmal besonder Erwachsene befallen sind).

KEINE Kuhherden auf Gemüse-Grossmarkt in Norddeutschland
Diese Aussage eines "höheren Tiers" (ist jetzt nicht abschätzig gemeint, sondern als Wortspiel zur Kuhherde) eines Grossmarktes in Norddeutschland hat mich schockiert, sie ging etwa so: Und bekanntlich kommt das Bakterium von Widerkäuern - also wir haben hier noch keine Kuhherden durch den Grossmarkt treiben gesehen!
Die Aussage bezog sich wohl auf die "Anschuldigung" der verkauften Gurken - wahrscheinlich ging es darum, zu sagen, dass die spanischen Gurken nicht im Norddeutschen Grossmarkt mit dem Fiesling bestückt wurden. Wollte der Mann vom Grossmarkt dabei witzig klingen? Für mich klang es leider ignorant. Ich finde, als Leiter in einem Grossmarkt, müsste ich die Hygiene sicherstellen - und da darf ich sie nicht so runter machen.
Auf der anderen Seite: Hey Leute / Produzenten / Händler: ich fühl Euch nach, super Gemüse vernichten statt an den Kunden bringen zu können, nur aus Angstmache statt die Leute  über die Möglichkeiten mit der möglichen Gefahr umzugehen aufzuklären, das find ich auch daneben! Wie wäre es, ganz gezielt dennoch auf die Ängste einzugehen, und aufzuzeigen, dass Ihr euren Hygienestandard ernst nehmt - statt einen solchen Witz zu machen, der einfach doof klingt? Ok, ok, ich weiss nicht, wer die Repotage wie zuschnitt... Der Bericht, der im Deutschen Staatsfernsehen (nach)mittags gesendet wurde, war jedenfalls nicht vertrauensfördernd. Schade.

All den Kranken da draussen:
Euch geht es absolut verschissen - ich möcht das hier ganz und gar nicht runter machen. Ich möcht einfach darauf verweisen, dass wir jetzt alle mithelfen können, die Ausbreitung einzudämmen, ohne einer Panikmache zu verfallen und kein Frischgemüse mehr zu essen. (Wär doch schade - da haben wir Jahrzehntelang super Standard und meinen ihn jetzt verwerfen zu müssen.) Gute Besserung Euch allen !!!

Und ich halt jetzt den Mund - mit gewaschener Hand ;)

PS: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an eine Nachrichtensendung des ORF am späten Abend diese Woche, in der die offizielle Sprecherin einer Staatstelle (es tut mir leid, ich hab sowohl die Österreichische Bezeichnung als auch den Namen der Frau der Frau vergessen - anders als ihre Norddeutsche Kollegin machte sie keine Politik sondern erklärte mit sehr gutem Fachwissen, um was es geht, warum wie nachgewiesen wurde /  nicht wurde... wissenschaftlich korrekt (soweit ich das verstehe) und für Laien verständlich (ich fühlte mich auch verstanden). Das tat mir sooo gut nach dem politischen Schlagabtausch der deutschen Medien! Ich hoffe, das wird auch so weiter gemacht, falls sich der Fiesling in Österreich ausbreiten würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen