2010-08-14

Schimmelt Dir was vor?

* Ich hab Angst vor Schimmelpilzen und Mykotoxinen, was nun?
Mit Deiner Angst musst Du selber klar werden (wende Dich notfalls an Freunde, Familie, Arzt und Apotheker).

Das Wachstum von Schimmelpilz in Deiner Nahrung bekämpfst Du am besten so: 
Überlege Dir, wie die beiden Tage vor dem Tag waren, als Du so viele Pilze im Wald gesehen hast. Genau dieses Klima um die 18°C, hohe Luftfeuchtigkeit und ne flotte Portion Sauerstoff mögen auch die Schimmelpilze beim Wachstum auf Deinen Nahrungsmittel.
Hast Du je Pilze im Winterwald entdeckt? Oder während der grossen Sommerhitze und bei Trockenheit? Also so bekämpfst Du das Wachstum von Schimmelpilz in Deiner Nachrung:
 
- tiefe Temperatur fürs Lagern: Stell doch die Früchte und angebrochene Konfitüre in den Kühlschrank, da wächst der Schimmelpilz viel schlechter als bei Raumtemperatur.
- Wasserentzug: Je mehr Zucker in Deiner Konfitüre ist, desto weniger freies Wasser liegt für das Wachstum des Schimmelpilzes vor, desto länger hält Deine Konfi.
(PS: vergiss Light-Marmelade! Willst Du nicht dick werden, iss die Hälfte oder direkt die Frucht statt die Marmelade)
- Achte auch auf die Luftfeuchtigkeit in Deinen Vorratsräumen: in Deinem feuchten Keller ist bald alles verschimmelt, im Estrich ist's meist zu trocken für das Wachstum von Schimmelpilz.
(Gut durchlüftete Räume wirken also Pilz-hemmend, nicht weil der Pilz sich nicht über mehr Sauerstoff freuen würde, sondern weil damit die Luftfeuchtigkeit herabgesetzt werden kann... wohne man denn nicht gerade in Südchina bei maximaler relativer Luftfeuchtigkeit vor dem Fenster)
- Luftdicht verschlossen: Falls Du Konfitüre selbst herstellst, so füll die heisse Marmelade möglichst hoch ein, damit wenig Platz für Luft (Sauerstoff) im Marmeladenglas bleibt, Deckel drauf, verschliessen, abkühlen lassen. Sitzt der Deckel perfekt, ist Deine Konfitüre nun weitgehend vor Luft geschützt und damit kann der Schimmelpilz nicht wachsen.
- Pilzen möglichst wenig Chance geben, überhaupt an Dein Nahrungsmittel zu kommen, Bsp.Marmeladenherstellung:
Pilze und ihre Sporen sind hitzeempfindlich. Koch also sowohl die Vorratsgefässe als auch die Deckel aus, um Pilze und deren Sporen abzutöten. Koch Deine Konfitüre lange und gut (PS: vergiss Vitamine in der Marmelade! Willst Du Vitamine isst Du Deine Früchte roh) . Abfüllen wenn alles noch heiss ist.

Nein, Gifte, auch jene die vom Pilz gebildet werden (Mykotoxine), die müssen NICHT hitzeempfindlich sein, die können sogar Brotbacken überstehen. Also wasche Deine Früchte und schneid die verpilzten Stellen raus, wenn Du kein Experte bist, bevor Du die Früchte bearbeitest.

PS: Und jetzt renn nicht aus Angst vor Mykotoxinen (Pilzgifte) in den Supermarkt und kauf nicht  ausgerechnet die schönsten Früchte, um sie zu Marmelade zu verarbeiten! Das wäre Energieverschwendung und mäche Marmeladenherstellung sinnlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen