2010-08-12

WISO, 12.08.2010 "Aufgetischt und abserviert"

WISO, 12.08.2010 "Aufgetischt und abserviert" - VIDEO, 43 Min
(siehe ZDF Mediathek, Sendung verpasst, Mi, 11. Aug 2010: siehe http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/100609_aufget_wis.asx)

* Um was geht es hier?
Es geht um Essen, Ernährung, Lebensmittelindustrie, Kundeninformation, Futter.

* Wie sehe und höre ich "Aufgetischt und abserviert"?
Verschiedene Themen rund um die Nahrungsmittelindustrie werden aufgenommen - viele Aspekte, breiter Themenkreis rund um die Nahrungsmittelindustrie. Die Bilder sind neutral. Gleichzeitig werden die Themen nicht ausdiskutiert bzw. vollständig aufgeklärt. Der Kommentar zu den Bildern und Interviews empfinde ich rein von der Tonlage her oft herablassend bzw. aufwiegelnd. Als verunsicherter Kunde wäre ich nach dieser Sendung noch verunsicherter bzw. einer "Opferrolle" bewusst.

* Was möchte ich mit dem Film machen?
Den gesprochenen Text (ausserhalb von Interviews und Gesprächen) ändern, im Tonfall wie auch in der Aufklärungsarbeit.

* Wer bin ich und was mache ich?
Ich werde nicht gezwungen mich mit Fertigprodukten zu ernähren, ich bin frei, ich muss nicht auf neue Gesetzte warten und kann heute schon zu unverarbeiteten Nahrungsmittel greifen - das ist legal, einfach und baut auf meiner Selbstbestimmung / - verantwortung.
Und Du?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen